Inseratsnr. 900460
Sonstige Sonstige CONNAUGHT B Type, F1 - Short-Nose Monte-Carlo
Oldtimer, keine Angabe
390.000 EUR
Technische Daten
Kilometer: 1.001 km
Farbe: grün grün
Türen:
Leistung: 176kW (239 PS)
Hubraum: 2472 ccm
Erstzulassung: 07/1955
Nächste HU:
Getriebe: Schaltgetriebe
Kraftstoff: Benzin
Antrieb:
Ausstattung
Umwelt 
INFORMATION:
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren(RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
CO2-Effizienzklasse: Kraftstoffverbrauch kombiniert: l/100km innerorts: l/100km außerorts: l/100km CO2-Emissionen kombiniert: g/km Schadstoffklasse: Euro Partikelfilter: nein |
Beschreibung des Anbieters
• Fahrzeugstandort: England
Aufbau: Formel-1 Rennwagen
Short-Nose Monte-Carlo Edition
4-Zylinder
2472ccm
Radstand: 2286mm
Scheibenbremsen
5-Gang
Der Connaught Type B war ein Formel-1-Rennwagen, der bei Connaught Engineering 1954 gebaut wurde und bis 1958 zum Einsatz kam. Der erste Wagen des Connaught Type B erschien erstmals im Herbst 1954. Er hatte einen Stromlinien-Karosserie aus einem Stück und eine charakteristische Heckflosse. Der B-Type hatte im Unterschied zum A-Type, der von einem Lea-Francis-Aggregat angetrieben wurde, einen Alta-Frontmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Das Triebwerk leistete 176 kW (240 PS) und gab dem Wagen ordentlich Vortrieb. Wie der A-Typ hatte der B-Type ein Vorwählgetriebe, eine vordere Aufhängung mit Querlenkern und Schraubenfedern und hinten eine De-Dion-Achse. 1956 nahm das Werksteam zwar nur an zwei Weltmeisterschaftsläufen teil, diese wurden aber mit erstaunlichem Erfolg bestritten. Ron Flockhart wurde beim Großen Preis von Italien Dritter, im gleichen Rennen kam Jack Fairman, der beim britischen Grand Prix schon Vierter geworden war, als Fünfter ins Ziel. 1955 gewann Tony Brooks mit dem B-Type den Großen Preis von Syrakus. Der Wagen hatte eine keilförmige Spezialkarosserie die ihm den Namen -Zahnpastatube- gab. Der Sieg von Brooks war der erste Sieg eines britischen Fahrers mit einem britischen Auto bei einem Grand-Prix-Rennen seit 31 Jahren. Den letzten Grand Prix mit einem Connaught fuhr Stuart Lewis-Evans, der mit einem B-Type beim Großen Preis von Monaco 1957 Vierter wurde. Noch bevor das Nachfolgemodell, der Type C fertiggestellt wurde, beendete Connaught die Rennaktivitäten. Bernie Ecclestone kaufte 1958 einige der Fahrzeuge und setzte zwei Connaught Type B beim Großen Preis von Monaco 1958 ein, eine Qualifikation für das Rennen gelang weder ihm noch seinem Teamkollegen Bruce Kessler.
Fgst.-Nr. B10, FIA-Dokumente Nr. 31245, Standort England
ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!
.
Impressum & Rechtliches
Gassmann GmbH
Handelsregister: | Amtsgericht Göttingen |
Handelsregister-Nr: | HRB 1396 |
Vertretungsberechtigt: | Helmut Gassmann |
|
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden \"über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen\" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Beliebteste Marken
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota