Inseratsnr. 22
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé Schalter Klima matching numbers
Oldtimer, Coupe
99.900 EUR
Technische Daten
Kilometer: 8.327 km
Farbe: keine Angabe 172 anthrazit-metallic Metallic
Türen: 2
Leistung: 147kW (200 PS)
Hubraum: 3459 ccm
Erstzulassung: 04/1970
Nächste HU:
Getriebe: Schaltgetriebe
Kraftstoff: Benzin
Antrieb:
Ausstattung
- Klimaanlage
- Fensterheber elektrisch
- Leder
- Alufelgen
- HU & AU neu
- Nebelscheinwerfer
- Servolenkung
- Nichtraucherfahrzeug
Umwelt
INFORMATION:
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren(RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
CO2-Effizienzklasse: Kraftstoffverbrauch kombiniert: l/100km innerorts: l/100km außerorts: l/100km CO2-Emissionen kombiniert: g/km Schadstoffklasse: Euro Partikelfilter: nein |
Beschreibung des Anbieters
Der sechszylindrige Mercedes-Benz 280 SE von 1968 war der Inbegriff des Automobils für Menschen, die es geschafft hatten. In Qualität, Image und Erscheinung waren die 280 SE echte Oberklasse. Als Mercedes dann 1970 den M116 3.5 Liter V8 Zylindermotor brachte, hatte man einen Übermotor geschaffen: Der Grauguss-Achtzylinder mit Zylinderköpfen aus Aluminium war eines Sportwagens würdig. Seine 200 PS knackten die magischen 200 km/h auf dem Tacho, für die Hälfte brauchte man keine 10 Sekunden. Dieser Motor wurde später im 350 SL/SLC und in den Limousinen 350 SE und SEL verbaut und war die technische Grundlage für die späteren Achtzylinder. Vom 450er über die Alumotoren 380, 420, 450 SLC 5.0, den 500er, bis hin zum 560er. Der Motor wurde in mehreren Entwicklungsstufen sagenhafte 22 Jahre lang gebaut. Für viele Mercedes-Kenner ist er nicht nur der Urvater der besten Mercedes-Benz V8 Motoren, sondern schlicht der Beste. Als ich in den späten siebziger Jahren bei Mercedes lernte, gab es schon damals nicht wenige Kunden 3, 5 Liter V8 mit über 400.000 km Laufleistung.
Mit der Einführung dieses Motors überarbeitete man auch das Äußere des Coupes: Durch den niedriger bauenden V8 konnte man die Motorhaube tiefer ziehen, was an dem niedrigeren und breiteren Kühlergrill, dem sogenannten Flachkühler erkennbar ist. Die schweren Chromstoßstangen wurden schlanker und erhielten eine praktische Gummistoßleiste.
auto motor und sport bezeichnete ihn 1970, in einem fünfseitigen Test, als ??eines der perfektesten Autos der Welt? . Besonders der ?laufruhige V8-Motor mit hoher Leistung und sehr guten Drehvermögen? gefiel den Testern. Auch der ?sehr gute Federungskomfort unter allen Fahrbedingungen.? Weiter fanden die ?qualitativ hochwertigen Materialien? und ?die sehr gute Verarbeitungsqualität? lobende Erwähnung. Den Vierrad-Scheibenbremsen attestierte man gute Wirkung ?auch bei hoher Beanspruchung.?Hier noch ein paar Fakten, um den 280 SE 3.5 richtig einschätzen zu können:• Opels Topmodell, der Diplomat V8 5, 4 Liter, war über ein Drittel billiger.
• Der Porsche 911 T war nicht schneller.
• Selbst dem legendären Porsche 911 S fehlten noch 20 PS zum 280 SE 3.5.
• Grundpreis 280 SE 3.5 Coupe im Jahr 1970 DM 32.025, --/VW Käfer DM 4.695--
Dass es auch heute noch so ein feines Automobil ist, verdankt das hier angebotene Exemplar auch seinen sorgfältigen Vorbesitzern. Erstbesitzer war der italienische Industrielle, Viehzüchter und Multiunternehmer Cavaliere Renato Gaudino aus Nocera Superiore (Salerno). Ein sehr dynamischer und stilsicherer Mensch, denn er kaufte das gediegene Coupe mit Schaltgetriebe und im damals neuen Farbton Nr. 172 anthrazitgrau-metallic, kombiniert mit Leder Dattel.Neben den Sonderausstattungen, Behr Klimaanlage, getöntes Wärmeschutzglas, Radio Becker Mexico mit Cassette und Sendersuchlauf, 4 Lautsprechern, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, verfügt dieses Coupe über ein unerhört eleganten Textilbezug des Dachs. Perfekt verarbeitet und distinguiert wie ein Maßanzug von Brioni. In Verbindung mit den polierten Ventildeckeln und dem vernickelten Luftfiltergehäuse könnte dies ein Ausstellungsfahrzeug für den Genfer Salon gewesen sein. Es ist bekannt, dass Mercedes bei Ausstellungsfahrzeugen die Motorräume überarbeitete und Ventildeckel polierte, um buchstäblich glänzend dazustehen. Außerdem hat er mit der ?000018? eine extrem frühe Motornummer. Zieht man die Test- und Prüfstandmotoren ab, war dies einer der allerersten Serienmotoren des legendären M116 Motors. Gerade auf Autosalons zeigen die Hersteller gerne das Neueste ? und das war der achtzehnt gebaute 3.5 Liter Motor definitiv. Gebaut wurde dieses Coupe am 13. Februar 1970, am 12. März 1970 öffnete der Genfer Salon? . Leider hat die Daimler AG unsere diesbezügliche Anfrage bisher weder mit Ja noch mit Nein beantwortet. So lädt das hier angebotene Coupe zu automobiler Ahnenforschung.
Der angegebene Kilometerstand ist der abgelesene Tachostand. Die Gesamtlaufleis
Impressum & Rechtliches
Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Handelsregister: | null |
Handelsregister-Nr: | HRB: 725910 |
Vertretungsberechtigt: | Horst Randecker |
www.classic-cars-dornstetten.de ist ein Internetangebot der Firma: Classic Cars Dornstetten GmbH 72280 Dornstetten Freudenstädter Straße 28–32 Vertreten durch den Geschäftsführer: Dipl.Wirtsch.- Ing. Horst Randecker HRB: 725910 USt.-IdNr. DE 259339239 Telefon: 07443-1734704 Telefax: 07443-1734705 EMail: info@classic-cars-dornstetten.de Haftungsausschluss (Disclaimer) Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für
die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir
jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß
§ 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen
Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als
Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder
gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu
forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von
Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt.
Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der
Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden
von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend
entfernen. Haftung für Links Unser Angebot enthält
Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen
Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine
Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der
jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die
verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche
Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der
Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der
verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer
Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von
Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen. Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen
Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,
Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der
Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des
jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite
sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte
Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine
Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen
entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden
wir derartige Inhalte umgehend entfernen. |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden \"über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen\" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Beliebteste Marken
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota