numero identificativo 337852
ISO Rivolta Rivolta 300
Oldtimer, coupé
125.000 EUR
dati tecnici
chilometri: 3.856 km
Colore: grigio metallizzato 0
porte: 2
prestazione: 224kW (304 CV)
Cilindrata: 5354 ccm
Immatricolazione: 01/1968
prossima revisione:
cambio/ingranaggio: Cambio manuale
carburante: Benzina
Trazione: Trazione posteriore
Marce: 4
Equipaggiamento
- Alzacristalli elettrico
- Pelle
ambiente
INFORMAZIONE:
La ricerca dei valori immessi é stata eseguita secondo i seguenti metodi ricerca (RL 80/1268/EWG della vecchia versione). Le informazioni non si riferiscono ad un veicolo singolo e non sono comprese nell´offerta, servono piuttosto come esempi di paragone delle varie autovetture.
Classe di efficienza CO2: consumo a ciclo combinato: l/100km urbano: l/100km extra-urbano: l/100km Emissioni CO2 combinate (g/km): g/km classe emissioni: Euro filtro antiparticolato: no |
Descrizione dell'offerente
Der hier zum Verkauf angebotene Iso Rivolta IR 300 GT-Coupé der zweiten Serie wurde am 11.12.1966 für den Französischen Markt gebaut und als Nummer 559 von 792 gebauten Exemplaren fertiggestellt. Erst zwei Jahre später, am 31.01.1968 erfolgte dann die Erstzulassung des Fahrzeuges in Frankreich. Der heutige Eigentümer hat den Wagen im Jahre 2015 in Frankreich erworben und ihn erst 2023 wieder zugelassen. Es ist davon auszugehen, dass der Wagen sein gesamtes Leben bis 2015 in Frankreich verbrachte.
Er wurde 2014 frisch lackiert und präsentiert sich noch immer mit seinem ersten Leder und Interieur. Der IR 300 wurde technisch überholt und erhielt erst kürzlich einen frischen Service und eine Vollabnahme.
Laut dem Iso Rivolta Club gibt es heute noch ca. 300 Fahrzeuge Weltweit. Gerade deshalb ist dieser sehr original erhaltene Wagen ein wirkliches Sammlerstück.
Der ISO Rivolta erzielte dieses Jahr (2023) auf dem FIVA Concours D‘ Elegannce der Techno Classica in der Klasse F (1961-1970) den 3. Platz. Insbesondere wurde er wegen seiner Originalität prämiert
Ausstattung und Besonderheiten
- Vollausgestattet
- Elektrische Fensterheber
- Scheibenbremsen
Unterlagen und Dokumentation
- ISO Registerauszug
- Fotodokumentation der Restaurierung
- TÜV-Berichte
Historie der Baureihe
Der Rivolta IR 300 wurde auf dem Turiner Autosalon 1962 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Er war der verwirklichte Traum zweier Männer - des Firmenchefs Renzo Rivolta, nach dem der Wagen benannt ist, und des Ingenieurs Giotto Bizzarrini, der früher bei Ferrari arbeitete, die das Modell als prächtigen Gran Turismo konzipierten.
Giorgetto Giugiaro von Bertone war federführend bei der Gestaltung des eleganten 2+2 Coupés mit klassischen Proportionen und einem eindrucksvollen Kühlergrill. Große Fensterflächen sorgen für eine helle Kabine, im Innern herrscht italienisches Flair mit Leder, Holz und schön gestalteten Veglia-Instrumenten. Gefertigt wurde die teilweise mittragende Stahlblechkarosserie bei Bertone. Sie wurde auf einen massiven Stahlkastenrahmen aufgesetzt, entwickelt von Giotto Bizzarrini und Pierluigi Raggi.
Vorne sind die Räder einzeln an Trapez-Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern aufgehängt, hinten stellt eine De Dion Konstruktion die Radführung sicher. Vier Scheibenbremsen verzögern die Kraft des 5, 4 Liter Corvette-Motors, welcher das Coupé auf bis zu 218 km/h beschleunigt.
Die vier Gänge werden durch ein vollsynchronisiertes Borg-Warner Getriebe eingelegt, welches die Kraft an die beiden Hinterräder weiterleitet. Der IR 300 hatte zu seiner Zeit ein schweres Los gezogen, denn in seiner Preisklasse (immerhin über 40.000 DM im Jahr 1965) konkurrierte er mit Ferrari, Maserati und Aston Martin. Dazu kam auch noch die hausinterne Konkurrenz durch den sportlicheren Iso Grifo, was schlussendlich dazu führte, dass lediglich 792 Iso Rivolta Coupés die Hallen im italienischen Bresso verließen.
Mit einer Kombination aus scharfer italienischer Maßarbeit und kraftvollen, aber zuverlässigen Detroit-Muskeln ist der Iso IR 300 GT Coupe zweifellos die beste aller möglichen Welten und der ideale Begleiter für Langstreckentouren.
Das Fahrzeug befindet sich in unserem Showroom in Stuttgart-Plieningen, in der Nähe von Flughafen/Messe. Eine Probefahrt inkl. Besichtigung auf der Bühne sind nach Absprache möglich.
Der Verkauf erfolgt auf Wunsch mit neuer Inspektion, Kundendienst und TÜV. Außerdem bieten wir Ihnen umfangreiches Zubehör für Ihren neuen Traumwagen an. Bei Bedarf liefern wir das Fahrzeug auch gerne im geschlosse
Impressum & Rechtliches
Carola Daimler Cars CaBo GmbH
Handelsregister: | AG Stuttgart |
Handelsregister-Nr: | HRB-734694 |
Vertretungsberechtigt: | Nils Pfeifer |
|
Ulteriori informazioni sul consumo di carburante e sulle emissioni di CO2 del nuovo veicolo possono essere trovate nel manuale \"Consumo carburante, emissioni di CO2 e consumo elettrico del nuovo veicolo\", acquistabile in tutti punti vendita e presso la Deutschen Automobil Treuhand (DAT) sotto www.dat.de
Le marche più amate
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota